Ersatzbeschaffung der LKWs und europäisches Benchmark

Weltweit stehen hinter der Coop Gruppe rund 75’300 Mitarbeitende, primär in der Schweiz und in Deutschland. Mit über 2000 Verkaufsstellen ist Coop das grösste Detailhandelsunternehmen in der Schweiz. 

Fuhrpark im Projekt: LKW

Resultat: Steigerung Kostentransparenz und Reduktion Marken

„Mit procorp konnten wir höhere Transparenz in die Kostenstruktur des Fuhrparks bekommen und signifikant Kosten einsparen.“

Bei Coop stand die Ersatzbeschaffung der LKWs für die kommenden Jahre an. Gleichzeitig sollte ein Benchmark mit dem europäischen Ausland durchgeführt werden. procorp hat Coop hierbei mit ihrer TCO Methode unterstützt. Damit sollte einerseits eine höhere Transparenz und Vergleichbarkeit in den Angeboten, andererseits Kosteneinsparungen auf dem bestehenden Fuhrpark realisiert werden.

Projektablauf

In enger Zusammenarbeit mit dem Team von Coop hat procorp ein Pflichtenheft, einen Fragebogen sowie das Evaluationstool für die Ausschreibung erstellt. Eines der Schlüsselkriterien war dabei die Nachhaltigkeit, welche bei der gesamten Coop Gruppe von hoher Bedeutung ist.

Nach Eingang der Angebote hat procorp diese zu Händen von Coop konsolidiert und aufbereitet. Anlässlich eines gemeinsamen Meetings wurden die Handlungsoptionen diskutiert und das weitere Vorgehen festgelegt. Beat Hirschi, Leiter Fachstelle Transporte: “Die Preisunterschiede in den Angeboten waren überraschend gross und zeigten uns, was die Schaffung einer Wettbewerbssituation bringen kann.“

RESULTAT

Die Coop Gruppe hat sich für procorp entschieden, weil die Herangehensweise an die Ausschreibungen in dieser Form einzigartig ist. Mit der Methode von procorp wurde die Sourcing Strategie der Coop Gruppe überprüft und bestätigt.

Gemäss Hirschi verfügt man dank der Methodenkompetenz von procorp nun über eine detaillierte Kostentransparenz, die so nicht gegeben war. „Die Einsparungen auf Basis TCO können als wesentlich bezeichnet werden. Dies wäre ohne die Unterstützung durch procorp nicht möglich gewesen.“